Vereinsregisterauszug jetzt online abrufen Arnstorf

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Was ist das Vereinsregister?

Das Vereinsregister ist eine behördliche Datenbank, in der Informationen über eingetragene Vereine gespeichert werden. Diese Datenbank wird von den zuständigen Registergerichten geführt und dient der rechtlichen Transparenz von Vereinen. Eintragungen im Vereinsregister sind in vielen Ländern verpflichtend, wenn ein Verein eine gewisse Rechtsfähigkeit erlangen möchte.

Gründung eines eingetragenen Vereins

Die Gründungsmitglieder eines Vereins setzen eine Satzung auf, in der die Ziele und Strukturen des Vereins festgelegt werden.

Eintragung beim Registergericht
Um als rechtsfähiger Verein anerkannt zu werden, muss der Verein seine Satzung und weitere Dokumente beim zuständigen Registergericht einreichen.


Eintragung im Vereinsregister: Nach Prüfung der Dokumente erfolgt die Eintragung im Vereinsregister. Der Verein erhält eine Registernummer.


Warum ist das Vereinsregister wichtig?

Rechtsfähigkeit
Eintragung im Vereinsregister verleiht dem Verein Rechtsfähigkeit. Er kann dann als juristische Person auftreten, Verträge abschließen und Eigentum erwerben.


Rechtssicherheit
Die Eintragung bietet Klarheit über die offizielle Struktur, Ziele und Vertretungsbefugnisse des Vereins.


Vertrauen
Für Mitglieder, Förderer und Partner schafft die Eintragung Vertrauen und Seriosität.


Haftungsbeschränkung
Die Mitglieder haften bei einem eingetragenen Verein in der Regel nicht persönlich für Vereinsschulden.

 

Verwaltung und Pflichten des Vereins

Pflicht zur Führung
Ein eingetragener Verein ist verpflichtet, das Vereinsregister auf dem aktuellen Stand zu halten.

Änderungen
Bei Änderungen in der Vorstandsstruktur, der Satzung oder der Adresse müssen diese dem Registergericht gemeldet werden.

Jahresabschlüsse
In einigen Ländern müssen Vereine ihre Jahresabschlüsse im Vereinsregister veröffentlichen.

 

Einsicht in das Vereinsregister

Das Vereinsregister ist in vielen Ländern öffentlich einsehbar. Jeder kann Informationen über einen Verein, wie Namen des Vorstands, Zweck und Sitz des Vereins, einsehen.

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Vereinsregisterauszug
Vereinsregister abrufen

Vereinsregisterauszug für einen eingetragenen Verein (e.V.) abrufen.
Das Vereinsregister ist öffentlich. Das Vereinsregister und die von den Vereinen eingereichten Schriftstücke können ganz einfach online abgerufen werden.

Im Vereinsregister findet man:

  • Die Daten zum gesuchten Verein, eingetragener Name
  • Datum aller Änderungen
  • Sitz, Adresse
  • Allgemeine Vertretungserlaubnis
  • Name und teilweise Geburtsdatum der Vorsitzenden, Verantwortlichen des Vereins
Sie erhalten nach Auftragserteilung eine EMail mit einem kompletten, offiziellen und aktuellen Vereinsregisterauszug aus dem jeweiligen Amtsgericht als PDF-Datei zum ausdrucken.

Vereinsregisterauszug Arnstorf

Bundesland
Bayern
Regierungsbezirk
Niederbayern
Landkreis
Rottal-Inn
Einwohner
7320 (31. Dez. 2021)[1]
Postleitzahl
94424
Vorwahl
08723
Adresse derMarktverwaltung
Marktplatz 8, 94424 Arnstorf
Website
Ortsteile
Adermann, Aicha, AignerimRied, Altmannskinden, Asbach, Bergham, Birkafeld, Blumdorf, Bruckbach, Burgerfeld, Dingelsberg, Dirnberg, Döttenberg, Eck, Ed, Eiselstorf, Fernbirchen, Freising, Fuchsberg, Furtschneid, Gartenöd, Geiselsdorf, Grafendorf, Grillenberg, Grub, Hafenöd, Hag, Hainberg, Heißen, Henning, Hinterholzen, Hinteröd, Hocheck, Hochwimm, Hödl, Hoheneichberg, Holz, Holzen, Holzham, Imming

FAQ

Wie bekomme ich Auskunft aus dem Handelsregister?
Um Auskunft aus dem Handelsregister zu erhalten, müssen Sie sich an die jeweils zuständige Handelsregisterbehörde des Bundeslandes wenden, in dem das Unternehmen registriert ist. Sie können die Kontaktinformationen der örtlichen Handelsregisterbehörde auf der Webseite der Bundesanzeiger Verlags GmbH nachschlagen. Alternativ können Sie sich auch an das Bundesamt für Justiz wenden, das die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zum Handelsregister ist.
Wie kann man etwas im Handelsregister ändern?
Um etwas im Handelsregister zu ändern, müssen Sie eine Anmeldung bei einem Registergericht einreichen. In der Regel müssen Sie ein Formular ausfüllen, das die Informationen über die Änderungen enthält. Dieses Formular muss dann mit den erforderlichen Unterlagen, wie zum Beispiel den beglaubigten Unterschriften der Geschäftsführer, eingereicht werden. Nachdem die Anmeldung beim Registergericht eingereicht wurde, wird die Änderung im Handelsregister veröffentlicht.

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