Vereinsregisterauszug jetzt online abrufen Medelby

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Was ist das Vereinsregister?

Das Vereinsregister ist eine behördliche Datenbank, in der Informationen über eingetragene Vereine gespeichert werden. Diese Datenbank wird von den zuständigen Registergerichten geführt und dient der rechtlichen Transparenz von Vereinen. Eintragungen im Vereinsregister sind in vielen Ländern verpflichtend, wenn ein Verein eine gewisse Rechtsfähigkeit erlangen möchte.

Gründung eines eingetragenen Vereins

Die Gründungsmitglieder eines Vereins setzen eine Satzung auf, in der die Ziele und Strukturen des Vereins festgelegt werden.

Eintragung beim Registergericht
Um als rechtsfähiger Verein anerkannt zu werden, muss der Verein seine Satzung und weitere Dokumente beim zuständigen Registergericht einreichen.


Eintragung im Vereinsregister: Nach Prüfung der Dokumente erfolgt die Eintragung im Vereinsregister. Der Verein erhält eine Registernummer.


Warum ist das Vereinsregister wichtig?

Rechtsfähigkeit
Eintragung im Vereinsregister verleiht dem Verein Rechtsfähigkeit. Er kann dann als juristische Person auftreten, Verträge abschließen und Eigentum erwerben.


Rechtssicherheit
Die Eintragung bietet Klarheit über die offizielle Struktur, Ziele und Vertretungsbefugnisse des Vereins.


Vertrauen
Für Mitglieder, Förderer und Partner schafft die Eintragung Vertrauen und Seriosität.


Haftungsbeschränkung
Die Mitglieder haften bei einem eingetragenen Verein in der Regel nicht persönlich für Vereinsschulden.

 

Verwaltung und Pflichten des Vereins

Pflicht zur Führung
Ein eingetragener Verein ist verpflichtet, das Vereinsregister auf dem aktuellen Stand zu halten.

Änderungen
Bei Änderungen in der Vorstandsstruktur, der Satzung oder der Adresse müssen diese dem Registergericht gemeldet werden.

Jahresabschlüsse
In einigen Ländern müssen Vereine ihre Jahresabschlüsse im Vereinsregister veröffentlichen.

 

Einsicht in das Vereinsregister

Das Vereinsregister ist in vielen Ländern öffentlich einsehbar. Jeder kann Informationen über einen Verein, wie Namen des Vorstands, Zweck und Sitz des Vereins, einsehen.

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Vereinsregisterauszug
Vereinsregister abrufen

Vereinsregisterauszug für einen eingetragenen Verein (e.V.) abrufen.
Das Vereinsregister ist öffentlich. Das Vereinsregister und die von den Vereinen eingereichten Schriftstücke können ganz einfach online abgerufen werden.

Im Vereinsregister findet man:

  • Die Daten zum gesuchten Verein, eingetragener Name
  • Datum aller Änderungen
  • Sitz, Adresse
  • Allgemeine Vertretungserlaubnis
  • Name und teilweise Geburtsdatum der Vorsitzenden, Verantwortlichen des Vereins
Sie erhalten nach Auftragserteilung eine EMail mit einem kompletten, offiziellen und aktuellen Vereinsregisterauszug aus dem jeweiligen Amtsgericht als PDF-Datei zum ausdrucken.

Vereinsregisterauszug Medelby

Bundesland
Schleswig-Holstein
Kreis
Schleswig-Flensburg
Einwohner
1000 (31. Dez. 2021)[1]
Postleitzahl
24994
Vorwahl
04605
Adresse der Amtsverwaltung
Tannenweg 1, 24980 Schafflund
Website
Ortsteile
Abro, Abrofeld, Bögelhuus, Bögelhuusfeld, Böxlundfeld, Eckhof, Fehle, Freiheit, Gammelholt, Gassebro, Holtfeld, Horsbeck, Jardelundfeld, Lann, Luxemburg, Medelbyfeld, Mjon, Norderfeld, Osterbyfeld, Osterbylund, Pluskier, Sophienhof, Strichsand, Sderfeld, Weesbydamm, Weesbyfeld, Weesbylund, Abro, Abrofeld, Bögelhuus, Bögelhuusfeld, Böxlundfeld, Eckhof, Fehle, Freiheit, Gammelholt, Gassebro, Holtfeld, Horsbeck, Jardelundfeld

FAQ

Wie lässt man etwas im Handelsregister ändern?
Um eine Änderung im Handelsregister vorzunehmen, muss ein Antrag auf Änderung des Handelsregistereintrags beim zuständigen Amtsgericht eingereicht werden. Dieser Antrag muss die notwendigen Unterlagen enthalten, z.B. eine Kopie des aktualisierten Handelsregisterauszugs, die Änderungen, die vorgenommen werden sollen, sowie eine Kopie des notariell beglaubigten Protokolls der Gesellschafterversammlung. Der Antrag kann entweder schriftlich oder mündlich beim Amtsgericht eingereicht werden. Nach Einreichung des Antrags wird das Amtsgericht
Wie trägt man sich ins Handelsregister ein?
Um sich ins Handelsregister einzutragen, müssen Sie zunächst eine Anmeldung beim zuständigen Amtsgericht einreichen. Diese Anmeldung muss bestimmte Informationen enthalten, wie z.B. die Namen und Anschriften der Gesellschafter, die Art der Gesellschaft, die Satzung, die Beteiligungsquote, die Unterschrift und die Erklärung der Gesellschafter. Nach der Prüfung der Anmeldung wird eine Eintragungsgebühr erhoben und die Eintragung wird im Handelsregister veröffentlicht.

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