Vereinsregisterauszug jetzt online abrufen Niederhofen

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Was ist das Vereinsregister?

Das Vereinsregister ist eine behördliche Datenbank, in der Informationen über eingetragene Vereine gespeichert werden. Diese Datenbank wird von den zuständigen Registergerichten geführt und dient der rechtlichen Transparenz von Vereinen. Eintragungen im Vereinsregister sind in vielen Ländern verpflichtend, wenn ein Verein eine gewisse Rechtsfähigkeit erlangen möchte.

Gründung eines eingetragenen Vereins

Die Gründungsmitglieder eines Vereins setzen eine Satzung auf, in der die Ziele und Strukturen des Vereins festgelegt werden.

Eintragung beim Registergericht
Um als rechtsfähiger Verein anerkannt zu werden, muss der Verein seine Satzung und weitere Dokumente beim zuständigen Registergericht einreichen.


Eintragung im Vereinsregister: Nach Prüfung der Dokumente erfolgt die Eintragung im Vereinsregister. Der Verein erhält eine Registernummer.


Warum ist das Vereinsregister wichtig?

Rechtsfähigkeit
Eintragung im Vereinsregister verleiht dem Verein Rechtsfähigkeit. Er kann dann als juristische Person auftreten, Verträge abschließen und Eigentum erwerben.


Rechtssicherheit
Die Eintragung bietet Klarheit über die offizielle Struktur, Ziele und Vertretungsbefugnisse des Vereins.


Vertrauen
Für Mitglieder, Förderer und Partner schafft die Eintragung Vertrauen und Seriosität.


Haftungsbeschränkung
Die Mitglieder haften bei einem eingetragenen Verein in der Regel nicht persönlich für Vereinsschulden.

 

Verwaltung und Pflichten des Vereins

Pflicht zur Führung
Ein eingetragener Verein ist verpflichtet, das Vereinsregister auf dem aktuellen Stand zu halten.

Änderungen
Bei Änderungen in der Vorstandsstruktur, der Satzung oder der Adresse müssen diese dem Registergericht gemeldet werden.

Jahresabschlüsse
In einigen Ländern müssen Vereine ihre Jahresabschlüsse im Vereinsregister veröffentlichen.

 

Einsicht in das Vereinsregister

Das Vereinsregister ist in vielen Ländern öffentlich einsehbar. Jeder kann Informationen über einen Verein, wie Namen des Vorstands, Zweck und Sitz des Vereins, einsehen.

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Vereinsregisterauszug
Vereinsregister abrufen

Vereinsregisterauszug für einen eingetragenen Verein (e.V.) abrufen.
Das Vereinsregister ist öffentlich. Das Vereinsregister und die von den Vereinen eingereichten Schriftstücke können ganz einfach online abgerufen werden.

Im Vereinsregister findet man:

  • Die Daten zum gesuchten Verein, eingetragener Name
  • Datum aller Änderungen
  • Sitz, Adresse
  • Allgemeine Vertretungserlaubnis
  • Name und teilweise Geburtsdatum der Vorsitzenden, Verantwortlichen des Vereins
Sie erhalten nach Auftragserteilung eine EMail mit einem kompletten, offiziellen und aktuellen Vereinsregisterauszug aus dem jeweiligen Amtsgericht als PDF-Datei zum ausdrucken.

Vereinsregisterauszug Niederhofen

Bundesland
Rheinland-Pfalz
Landkreis
Neuwied
Einwohner
434 (31. Dez. 2021)[1]
Postleitzahl
56316
Vorwahl
02684
Adresse der Verbandsverwaltung
Hauptstraße 13, 56305 Puderbach
Website
Ortsteile
Attenhof, Auenhofen, Barabeisch, Boschen, Breitenlohe, Brunnentobel, Burger, Eisenbrechtshofen, Erlbach, Geser, Grafenbrandhöfe, Greis, HaiderEinöden, Haldenhaus, Hammerschmiede, Herbrazhofen, Lauben, Mailand, Niebelhöfe, Ottilienhöfe, Rottmar, Sailer, Spitalfriedhöfe, Attenhof, Auenhofen, Barabeisch, Boschen, Breitenlohe, Brunnentobel, Burger, Eisenbrechtshofen, Erlbach, Geser, Grafenbrandhöfe, Greis, HaiderEinöden, Haldenhaus, Hammerschmiede, Herbrazhofen, Lauben

FAQ

was bewirkt eintrag ins handelsregister?
Der Eintrag ins Handelsregister bewirkt, dass die im Handelsregister eingetragene Firma als juristische Person anerkannt und somit rechtsfähig ist. Dies bedeutet, dass die Firma Verträge schließen und Eigentum besitzen kann. Zudem ist sie für die Erfüllung ihrer Verpflichtungen gegenüber Dritten verantwortlich und kann in eigener Rechtspersönlichkeit verklagt werden.
Wer trägt ins Handelsregister ein?
Das Eintragen ins Handelsregister ist eine Aufgabe der zuständigen Registergerichte. Die Unternehmen müssen bei den zuständigen Registergerichten ein Antragsformular ausfüllen und die notwendigen Dokumente vorlegen. Nach Prüfung der Unterlagen wird das Unternehmen im Handelsregister eingetragen.

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