Vereinsregisterauszug jetzt online abrufen Wildeshausen

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Was ist das Vereinsregister?

Das Vereinsregister ist eine behördliche Datenbank, in der Informationen über eingetragene Vereine gespeichert werden. Diese Datenbank wird von den zuständigen Registergerichten geführt und dient der rechtlichen Transparenz von Vereinen. Eintragungen im Vereinsregister sind in vielen Ländern verpflichtend, wenn ein Verein eine gewisse Rechtsfähigkeit erlangen möchte.

Gründung eines eingetragenen Vereins

Die Gründungsmitglieder eines Vereins setzen eine Satzung auf, in der die Ziele und Strukturen des Vereins festgelegt werden.

Eintragung beim Registergericht
Um als rechtsfähiger Verein anerkannt zu werden, muss der Verein seine Satzung und weitere Dokumente beim zuständigen Registergericht einreichen.


Eintragung im Vereinsregister: Nach Prüfung der Dokumente erfolgt die Eintragung im Vereinsregister. Der Verein erhält eine Registernummer.


Warum ist das Vereinsregister wichtig?

Rechtsfähigkeit
Eintragung im Vereinsregister verleiht dem Verein Rechtsfähigkeit. Er kann dann als juristische Person auftreten, Verträge abschließen und Eigentum erwerben.


Rechtssicherheit
Die Eintragung bietet Klarheit über die offizielle Struktur, Ziele und Vertretungsbefugnisse des Vereins.


Vertrauen
Für Mitglieder, Förderer und Partner schafft die Eintragung Vertrauen und Seriosität.


Haftungsbeschränkung
Die Mitglieder haften bei einem eingetragenen Verein in der Regel nicht persönlich für Vereinsschulden.

 

Verwaltung und Pflichten des Vereins

Pflicht zur Führung
Ein eingetragener Verein ist verpflichtet, das Vereinsregister auf dem aktuellen Stand zu halten.

Änderungen
Bei Änderungen in der Vorstandsstruktur, der Satzung oder der Adresse müssen diese dem Registergericht gemeldet werden.

Jahresabschlüsse
In einigen Ländern müssen Vereine ihre Jahresabschlüsse im Vereinsregister veröffentlichen.

 

Einsicht in das Vereinsregister

Das Vereinsregister ist in vielen Ländern öffentlich einsehbar. Jeder kann Informationen über einen Verein, wie Namen des Vorstands, Zweck und Sitz des Vereins, einsehen.

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Vereinsregisterauszug
Vereinsregister abrufen

Vereinsregisterauszug für einen eingetragenen Verein (e.V.) abrufen.
Das Vereinsregister ist öffentlich. Das Vereinsregister und die von den Vereinen eingereichten Schriftstücke können ganz einfach online abgerufen werden.

Im Vereinsregister findet man:

  • Die Daten zum gesuchten Verein, eingetragener Name
  • Datum aller Änderungen
  • Sitz, Adresse
  • Allgemeine Vertretungserlaubnis
  • Name und teilweise Geburtsdatum der Vorsitzenden, Verantwortlichen des Vereins
Sie erhalten nach Auftragserteilung eine EMail mit einem kompletten, offiziellen und aktuellen Vereinsregisterauszug aus dem jeweiligen Amtsgericht als PDF-Datei zum ausdrucken.

Vereinsregisterauszug Wildeshausen

Bundesland
Niedersachsen
Landkreis
Oldenburg
Einwohner
20.667 (31. Dez. 2021)[1]
Postleitzahl
27793
Vorwahlen
04431, 04434, 04445
Adresse der Stadtverwaltung
Am Markt 1, 27793 Wildeshausen
Website
Ortsteile
Aldrup, Altona, Aumhle, Bargloy, Bhren, Denghausen, Dngstrup, Garmhausen, Hanstedt, Heinefelde, Hesterhöge, Hockensberg, Holzhausen, Lohmhle, Lerte, Pestrup, Pfennigstedterfeld, Thölstedt, Aldrup, Altona, Aumühle, Bargloy, Bühren, Denghausen, Düngstrup, Garmhausen, Hanstedt, Heinefelde, Hesterhöge, Hockensberg, Holzhausen, Lohmühle, Lüerte, Pestrup, Pfennigstedterfeld, Thölstedt

FAQ

Wie viel kostet die Eintragung ins Handelsregister?
Die Kosten für die Eintragung ins Handelsregister sind abhängig von der Rechtsform des Unternehmens und der Größe des Unternehmens. Für eine Einzelunternehmung betragen die Gebühren je nach Bundesland zwischen 40 und 100 Euro. Für eine GmbH können die Kosten zwischen 200 und 400 Euro liegen.
Wie kann man etwas im Handelsregister ändern?
Um etwas im Handelsregister zu ändern, müssen Sie eine Anmeldung bei einem Registergericht einreichen. In der Regel müssen Sie ein Formular ausfüllen, das die Informationen über die Änderungen enthält. Dieses Formular muss dann mit den erforderlichen Unterlagen, wie zum Beispiel den beglaubigten Unterschriften der Geschäftsführer, eingereicht werden. Nachdem die Anmeldung beim Registergericht eingereicht wurde, wird die Änderung im Handelsregister veröffentlicht.

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